Wo ich mich Zuhause fühle – Beitrag zu einer Blogparade

Wo ich mich Zuhause fühle – Beitrag zu einer Blogparade

Da sitze ich nun, umringt von Umzugskartons. Wochenlang habe ich diesen Umzug vorbereitet, ausgemistet, mir Gedanken gemacht, was ich in der neuen Wohnung wo haben möchte. Und passend dazu ruft Edith Leistner zu einer Blogparade auf: wo fühlst du dich Zuhause? Ganz...
Schreiben über das Schreiben

Schreiben über das Schreiben

Ich bin doch Coach – warum beschäftige ich mich mit dem Schreiben? Als ich mich selbstständig gemacht habe, hatte ich zwar nicht die naive Vorstellung davon, dass ich den ganzen Tag in meinem bequemen Sessel sitze und mit Klienten spannende Themen bespreche. Oder vom...
Weiterbildung Hypnosystemische Beratung

Weiterbildung Hypnosystemische Beratung

Warum hypnosystemische Beratung? Ich lerne gerne Neues und bilde mich fort. Ich finde auch, dass das dazugehört, um meinen Kunden das Bestmögliche zu bieten. Eine Weiterbildung bei Gunter Schmidt stand schon lange auf meiner Liste. Ein bisschen in die hypnosystemische...
Führungspodcasts: 7 Empfehlungen neu gemixt und gehört

Führungspodcasts: 7 Empfehlungen neu gemixt und gehört

Obwohl ich gar keine Hörbuch-Hörerin bin, höre ich seit ein paar Jahren gerne Podcasts. Ich finde es spannend, zu welchen Themen es Podcasts gibt und wie sie gestaltet sind. Ein wichtiges Kriterium für meinen ungetrübten Podcast Konsum ist die Stimme – sehr...
Warum Laissez-faire Führung nicht funktioniert

Warum Laissez-faire Führung nicht funktioniert

Laissez-faire Führung, ein Beispiel: „Ich werde noch wahnsinnig“, kam neulich eine Kundin zu mir ins Coaching. Mein Chef lässt alles laufen. Nie gibt er eine Anweisung, nie greift er ein, wenn etwas schiefläuft. Das belastet mich sehr und ich hatte so eine...
Meetings mal anders – mit Liberating Structures

Meetings mal anders – mit Liberating Structures

Müssen oder wollen Sie als Führungskraft einen Teamtag oder Strategietag gestalten? Oder ein Planungsmeeting bei dem es darum geht, ein neues Projekt oder Produkt an den Start zu bringen? Sie zerbrechen sich den Kopf, wie Sie diesen Termin gut gestalten können,...
#28TageContent – meine Lernreise

#28TageContent – meine Lernreise

„Eigentlich“ schreibe ich gerne. „Eigentlich“ finde ich es wunderbar, auf meinem Blog Wissen weiterzugeben „Eigentlich“ mag ich die professionellen Themen auf LinkedIn und trage gerne dazu bei Und wie immer – wenn das Wort „eigentlich“ im Spiel ist, dann klappt es...
Open Door? Ja – nein – vielleicht: 5 Tipps

Open Door? Ja – nein – vielleicht: 5 Tipps

Open Door für Führungskräfte – gute Idee? Immer wieder begegnen mir Führungskräfte, die sich Gedanken darüber machen, wie sie guten Kontakt zu ihren Teammitgliedern halten können. Das sind oft auch die Führungskräfte, die immer wieder bewusst mit dem Team in die...