Agile Führung

Change Management ist das Schlüsselwort, wenn eine traditionelle Organisation auf agile Methoden umstellen will. Was sich hinter den Konzepten von Agilität verbirgt, habe ich in meinem Beitrag letzte Woche zusammengefasst. Heute geht es um die Rolle der Führungskraft.

Veränderungen machen fast immer Angst (auch den Führungskräften – und das ist völlig normal. Als Führungskraft können Sie mit diesen Ängsten meist auch umgehen). Bei Ihrem Team ist es oft anders. Mit den Skeptikern, den Nörglern, den Kritikern aber auch den Enthusiasten und den Mitläufern richtig umzugehen, ist unbedingt nötig. Hier hilft nur Kommunikation. Die ist einfacher, wenn alle am gleichen Standort sind. Wenn es sich um verteilte Teams handelt, ist es noch wichtiger, dass Sie wissen, wer zu welcher Kategorie gehört und entsprechend mit ihm oder ihr kommunizieren. Erklären Sie, warum die Firma diesen Wandel anstrebt, geben Sie dem Team die Vision vom Zielzustand mit, damit jeder ein positives Bild der veränderten Situation hat. Es geht hier weniger um Zahlen und Fakten, mehr darum, dass die Vorstellung ein gutes Gefühl vermittelt.

Es ist auch Aufgabe der Führungskraft, das richtige Umfeld zu bieten: Schulungen zu den Methoden zu ermöglichen, die Freiräume für Retrospektiven zu gestalten, den Teams den nötigen Freiraum aber gleichzeitig den Rahmen und die Zielvorstellung zu geben. Agile Führung ist gar nicht so anders als die traditionelle Führung.

Sie sollten auch den Mut haben, zu entscheiden, dass vielleicht nicht alle Geschäftsbereiche agil werden. Eine agile Buchhaltung hat wahrscheinlich nur wenig Vorteile (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

Scrum ist nicht gleich Agile – achten Sie darauf, dass nicht einzelne Bausteine, wie ein Scrum oder Daily Standup eingeführt werden, dahinter sich aber die alten Prozesse verstecken.

Die Aufgabe der Führungskraft in einem Agilen Unternehmen

Ein wichtiges Schlagwort, das immer wieder fällt, wenn es um agile Unternehmen geht, ist „selbststeuernde Teams“. Und oft setzt hier der Zweifel der Führungskräfte an – wenn das Team alles entscheidet, was ist dann noch meine Rolle? Eine enorm Wichtige!

Was bedeutet agile Führung?

Strategie und Vision kommunizieren

Als Führungskraft sind Sie dafür zuständig, dass Ihr Team weiß, welche Vision Ihre Firma hat und welche Strategie die Firma verfolgt – kurzfristig, mittelfristig, langfristig. Nur so kann das Team die Arbeit richtig organisieren und in Perspektive setzen. Unterschätzen Sie den Kommunikationsaufwand nicht. Wenn Sie einmal in einer Besprechung etwas verkündet haben oder in einer Mail erläutert ist das noch lange nicht von allen verstanden worden. Vielleicht ist es auch missverstanden worden. Oder die Botschaft wird nicht geglaubt, die Mitarbeiter warten auf Taten. Wiederholen Sie die wichtigen Dinge unzählige Male auf unterschiedlichen Kanälen – nur dann kommen sie auch an.

Nur die nahe Zukunft planen

Bei aller Vision und Strategie ist es gleichzeitig Ihre Aufgabe sicherzustellen, dass Ihr Team nur die nahe Zukunft genauer plant. Schließlich kann jederzeit Kundenfeedback kommen, dass eine Umorientierung oder Umsortierung erfordert.

Hürden beseitigen

Außerdem sind Sie dafür zuständig, dass Hürden aus dem Weg geräumt werden. Sie stellen sicher, dass die richtigen Leute am richtigen Platz sind. Sie sorgen für die richtige Fehlerkultur – wenn ein bestimmtes Ding nicht gut beim Kunden ankommt, herausfinden, was in der Kommunikation schief gelaufen ist und verbessern. Fehlerkultur etablieren: Fehler dürfen gemacht werden, aber jeder Fehler nur einmal. Damit dem so ist, muss über Fehler geredet werden dürfen, ohne dass jemand dafür bestraft wird. „Fail fast and learn fast“ wird auch mit Agilität in Verbindung gebracht. Fehler früh zu finden, spart Geld, Zeit und Nerven – beim Hersteller wie bei Kunden. Auch bei dieser Aufgabe haben Sie einen hohen Kommunikationsaufwand. Ihr Team wird Sie auch genau beobachten, wie Sie auf Fehler reagieren und ob Fehlerkultur nur ein Lippenbekenntnis ist oder ernst gemeint ist.

Mit Kunden kommunizieren

Wenn Sie bisher ihre Produkte traditionell hinter verschlossenen Türen entwickelt haben, jetzt aber regelmäßiges Kundenfeedback zu Prototypen und Ideen haben wollen, müssen auch Ihre Kunden umlernen. Damit diese verstehen, was Ihre Ziele sind und wie Sie in Zukunft vorgehen wollen, ist es wichtig, zu erklären, was vorgeht und die Kunden mit ins Boot zu holen. Der eine oder andere wird nicht begeistert sein und „keine Zeit haben“, das muss man akzeptieren. Meine Erfahrung jedoch ist, dass es immer eine genügend große Zahl an interessierten Kunden gibt. Der Wert einer agilen Produktentwicklung hat sich inzwischen herumgesprochen.

Hilfe anfordern und/oder annehmen

Wenn ein Unternehmen einen solch großen Kulturwandel durchläuft, kann es sehr hilfreich sein, einen Coach oder Berater von außen mit hinzuzuziehen. Als Führungskraft sind Sie auch Teil des Systems und vielleicht zu sehr betroffen, um neutral die schwierigen Punkte zu sehen. Beobachten Sie sich und reflektieren Sie – alleine, mit Ihrem Vorgesetzten, Ihren Führungskollegen aber auch mit Ihren Teams.

Der Wert der Agilen Organisation

Eine gut eingeführte und gut geführte agile Organisation hat viele Vorteile.

  • Für die Mitarbeiter:
    In einer agile Organisation sind in der Regel die Mitarbeiter zufriedener und damit auch leistungsfähiger. Sie fühlen sich stärker eingebunden, reden mehr mit und können Ihre Stärken und Kompetenzen oft besser einsetzen. Sie werden feststellen, dass das Betriebsklima besser wird und Sie leichter gutes neues Personal am Markt finden.
  • Für die Kunden:
    Auch Ihre Kunden sind zufriedener, denn die Produkte sind besser, brauchbarer, näher am Bedarf des Kunden.
  • Für Sie:
    Ihre Führungsarbeit wird interessanter. Sie beschäftigen sich mehr mit Zielen und Visionen, mit Kommunikation und mit Change Management. Sie führen, statt zu verwalten – und das ist es doch, was Spaß macht!

Gerne unterstütze ich Sie und Ihre Mitarbeiter, wenn Sie sich auf dem hin zu einer agilen Organisation befinden und den Weg steinig finden. Melden Sie sich bei mir und wir sprechen über Ihren Bedarf.  Ich freue mich darauf Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Vision kennenzulernen.