Podcast Führung

(c) B. Nüchter

Letztes Jahr habe ich bereits über meine persönlichen Podcast Favoriten berichtet. Nachdem ich nun eine etwas erfahrenere Podcast Hörerin bin und ziemlich viel ausprobiert (und ziemlich viel aus meiner Bibliothek wieder herausgeworfen habe), passt die Sommerzeit ganz gut für einen kleinen Rückblick und einen Hinweis auf neue Fundstücke. Viele der Podcasts die ich regelmäßig höre, haben mit Führung zu tun. Dabei fasse ich das Thema durchaus weit – denn alle Themen rund um New Work oder allgemeiner alternative Arbeitsformen, Agilität, Design Thinking, Working Out Loud haben auch mit Führung zu tun. Andere Arbeitsformen erfordern eine angepasste Führung.

Nach wie vor höre ich deutsche wie englische Podcasts und bevorzuge die Sendungen, die ungefähr eine halbe Stunde lang sind.

Podcast Favoriten, die immer noch ganz oben stehen

Die beiden Podcasts, die dem Thema Coaching am nächsten sind, sind  „Coaching for Leaders“ von und mit Dave Stachowiak und „The Look and Sound of Leadership“ von und mit Tom Henschel. Beide sind immer noch ganz oben auf meiner Favoritenliste. Mehr dazu in meinem früheren Blogartikel.  Diese beiden Podcasts geben mir immer wieder Inspiration für meine Kunden und sie empfehle ich auch gerne weiter.

Auch Brand Eins, Planet Money und t3n haben immer wieder tolle Berichte. Diese Podcasts befriedigen meine Neugier auf die Welt und die Wirtschaft.

Podcasts zum Thema „Neue Arbeitsformen“

Bei den Podcasts, die sich allgemein mit der Veränderung der Arbeitswelt beschäftigen, sind ein paar neue Sendungen dazugekommen, die mich auch schon eine ganze Weile begleiten. Oft sind dies Interview-Formate, und leider sind die manchmal auch etwas lang. Da brauche ich dann 2 Joggingrunden um sie ganz zu hören 🙂

Firmenfunk

Auf den Firmenfunk Podcast bin ich über Working Out Loud gestossen. Der schöne Untertitel sagt bereits alles: „Podcast über sinngetriebenes Arbeiten, Kommunikation und Führungsarbeit“. Hier findet sich viel über die Themen WOrking Out Loud, Agiles Arbeiten und Mindset, Achtsamkeit, und und und. Leonid Ledzner, der den Podcast auf die beine gestellt hat, hat immer interessante Interviewpartner. Dies ist einer der Podcasts, bei denen eine Sendung eher eine Stunde dauert.

On the way to New Work

Ich mag den Titel „on the way to New Work“ sehr – es klingt nach Aufbruch und Neuland. Ich hoffe auch immer, wir sind alle inzwischen schon ein gutes Stück des Weges gegangen. Auch dieser Podcast hat eher längere Sendungen. Hier picke ich mir die Sendungen wirklich heraus, höre oft in eine hinein und entscheide dann, sie zu Ende zu hören oder auch nicht. Das kommt ganz auf die Interviewpartner an und das Thema. (Die sehr eindrucksvolle Podcast Folge 100 mit ‘New Work’ Godfather
Frithjof Bergmann, die wirklich SEHR lang ist, habe ich tatsächlich ganz gehört, weil ich sie so spannend und faszinierend finde.) Aber das ist ja das Schöne an Podcasts – Hören wann und wieviel ich will.

Business Punk – How to Hack

Keine Angst, der „How to Hack“ Podcast ist kein Podcast für Programmierer oder Hacker. Auch dieser Podcast ist ein Interviewformat und ist mit einer Länge von 30 Minuten für mich perfekt. Auch hier gilt, manchmal sind Themen oder Gäste super interessant, manchmal eher nicht – wie schön, dass man auswählen kann. Die Mischung der Gäste ist spannend und bei den Themen geht es um das Gründen, um Karriere, um Kreativität, um Achtsamkeit.

Podcasts „just for fun“

Diese Podcasts höre ich zur Zeit gerne. Diese Liste wird sich immer wieder ändern.

Momentan finde ich „ada: Heute das Morgen verstehen“ sehr spannend und interessant. Bei ada gibt es einen bunten Strauss an Themen, die alle irgendwie mit der modernen digitalen Welt zu tun haben. Manchmal gibt es Interviews, häufiger Reportagen. Einfach mal reinhören!

Ganz neu ist der „Panther Concepts Podcast“ zum Thema Visualisierung. Es gibt bisher eine Staffel und hier wird Visualisierung mit Worten sehr schön erklärt. Ich bin gespannt auf die nächste Staffel.

Der Planet Money Podcast, den ich schon lange höre, hält sich in dieser Liste übrigens hartnäckig! Ein spannender Einblick in die amerikanische Wirtschaft von kritischen Journalisten mit leichter Hand erzählt und erklärt.

Gibt es Podcasts, die ich noch kennenlernen sollte? Ich freue mich über Tipps!