Meine ganz persönlichen Podcast Empfehlungen
Ich höre noch nicht so lange Podcasts, generell höre ich ungern Musik oder Bücher über Kopfhörer. Aber seit ich alleine joggen gehe, habe ich experimentiert, was ich zur Unterhaltung hören kann. Mein Musikgeschmack eignet sich irgendwie nicht zum Laufen…. und da habe ich Podcasts entdeckt.
Podcasts gibt es wie Sand am Meer. Dennoch habe ich relativ schnell ein paar Favoriten gefunden, die mir Spaß machen und die ich regelmäßig höre. Was sind für mich Podcasts, die mir Spaß machen? Zunächst einmal höre ich sowohl amerikanische und englische als auch deutsche Podcasts. Nur zwei meiner Favoriten sind „fachliche“ (also Coaching) Podcasts, die anderen gehören eher in die Schublade „unnützes (?) Wissen“.
Ich stelle immer wieder fest, dass ich eine angenehme Stimme brauche, damit mir das Zuhören Spaß macht. Aber ich mag es auch, wenn mein Horizont erweitert wird. Nur über Coaching Themen oder über Digitalisierung zu hören, ist mir nicht genug.
Vier der sechs aufgezählten Podcasts sind britisch oder amerikanisch. Die englischsprachigen Podcasts sind irgendwie „lässiger“, unterhaltsamer und mit leichterer Hand gestrickt als die deutschen.
Drei der Podcasts sind auch kurz – in der Regel unter 30 Minuten. Das schaffe ich eher als einen Podcast, der mehr als 30 Minuten geht. Bei kurzen Podcasts kann ich auf dem letzten Kilometer das Vogelgezwitscher im Wald genießen.
Die Podcasts sind ganz unterschiedlich und die Reihenfolge, in der ich sie aufzähle, hat keine Bedeutung.
Coaching for Leaders
Dave Stachowiak bringt wöchentlich ein Podcast mit Themen rund um Leadership heraus. Seine Themenvielfalt ist beeindruckend. Von Team Leadership über Managementwissen zum Umgang mit schwierigen Situationen bis zu Social Media Tipps. In der Regel hat er einen Experten zum Thema als Interviewpartner, mit dem er diskutiert. Immer gibt es Buchtipps und auch einen Hinweis auf Episoden aus der Vergangenheit, die relevant für das gerade aktuelle Thema sind. Einmal im Monat gibt es eine Q&A Folge, die er mit seiner Frau Bonnie Stachowiak zusammen macht. Die Folgen sind interessant, unterhaltsam und authentisch. Wer mag, kann sich zum Newsletter anmelden, in dem es die Zusammenfassung und die Literaturtipps noch mal ins Postfach gibt.
The Look & Sound of Leadership
Immer am ersten Donnerstag eines Monats erzählt Tom Henschel, ein amerikanischer Business Coach, eine Geschichte aus seiner Coaching Praxis. Die Themen sind weit gefächert, von Teamkonflikten (How Teams Fight) über das richtige Verhalten als Top Manager (Inhabiting Executive Presence) bis zu Persönlichkeitsthemen (Self-Limiting Beliefs).
Er hat es in meine Podcast Empfehlungen geschafft, denn Tom Henschel erzählt die Coaching Situation als Dialog und ergänzt die Situation mit seinen Kommentaren. Das ist sowohl unterhaltsam als auch lehrreich – und das nicht nur für Coaches.
Planet Money
Der Untertitle dieses amerikanischen Podcasts lautet „the economy explained“. Wirtschaftliche Themen sind in der Tat der Fokus, aber die Journalisten bei Planet Money finden immer wieder tolle ungewöhnliche Themen. Zum Beispiel Folge 756 über die Industrie der Wanderimker, die sicherstellen, dass unter anderem in Kalifornien die Mandelbäume bestäubt werden. Oder Folge 853 über Sand (ja, das helle körnige Zeug) – klingt dröge? Ist superspannend erzählt! Manche Episoden sind sehr auf die amerikanische Wirtschaft fokussiert, aber Europa kommt durchaus auch vor. Zum Beispiel in Folge 632 „The chicken tax“ in der es um den Sinn und Unsinn von Importsteuern geht. (In dieser Podcast-Serie gibt es immer 1–2 kurze Werbeeinspielungen.)
More or Less: Behind the Statistics
Tim Harford ist ein britischer Wirtschaftsjournalist. Er hat sich auf die Fahne geschrieben, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich darzustellen. In dieser Podcast-Reihe geht es um Zahlen und Statistiken. Und frei nach dem Motto, glaube keiner Statistik, die du nicht selber kreiert hast, hinterfragt er mit seinem Team alle möglichen Zahlen, die in der Welt herumgeistern. Da geht es um Twitter, um Sand (schon wieder), um Ernährungsdaten, ums Radfahren, und und und. Eine echte Quelle von unnützem Wissen. Dieses ist aber gut anzuwenden bei Netzwerkabenden um eine Unterhaltung anzustoßen! Bonus: Tim Harford hat noch eine abgeschlossene Podcast-Serie gemacht zum Thema „50 Things“ in der es um Erfindungen geht, die die Welt und das menschliche Zusammenleben verändert haben. Ebenfalls sehr empfehlenswert.
Brand Eins Magazin
Das Brand Eins Magazin ist eines meiner Lieblingsmagazine. Optisch toll gemacht, immer schöne Fotos und immer spannende Themen. Aber ich schaffe es nur selten, das Magazin zu lesen, zu einem Abo habe ich mich bisher nicht durchringen können. Jetzt habe ich die monatliche Podcast entdeckt. Hier gibt es ausgewählte Teile aus dem aktuellen Magazin auf die Ohren. OK, ich vermisse das haptische Vergnügen und die schönen Fotos, aber die 45 Minuten zum Thema sind sehr interessant, und wenigstens die spannenden Themen bekomme ich so mit.
t3n Podcast – das wöchentliche Update für digitale Pioniere
In diesem Podcast geht es um Digitales in jeglicher Form: New Work, E-Commerce, KI, die Startup-Szene. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann die Länge des Podcasts. Die letzten Folgen waren über 45 Minuten lang und das heißt für mich oft, ich muss die in zwei Teilen hören. (Oder ich muss meine Laufstrecke verlängern.) Dennoch, die Themen sind sehr interessant, sei es „Fahrstuhl as a Service“ oder Working out Loud oder Ethik in der Künstlichen Intelligenz.
Was hören Sie?
War bei dieser Auflistung etwas für Sie dabei?
Haben Sie andere Favoriten, die ich noch nicht kenne?
Ich freue mich über E-Mails zum Thema und über Podcast Empfehlungen, die ich vielleicht noch nicht kenne.