Birgit Nüchter

Coaching und Beratung

Kontakt

Erreichbarkeit

Sie erreichen mich am besten per E-Mail: info@birgitnuechter.de

Sie telefonieren lieber? Dann erreichen Sie mich werktags zwischen 9:00 und 18:00 Uhr unter 0152 23960389‬‬‬.

Sprechen Sie gerne auf die Mailbox, ich rufe Sie zurück, falls ich gerade den Anruf nicht annehmen kann.

Mein Coachingraum in Stuttgart-West

Johannesstr. 58
70176 Stuttgart

Achtung, hier ist Parkraum-Management. Sie müssen ein Parkticket lösen, sonst gibt es vielleicht einen Strafzettel.

Alternativ fährt Bus 42 bis Rosenberg-/Johannesstrasse oder die U-Bahn bis Schloss-/Johannesstr.

Buchen Sie ein kostenloses Kennenlerngespräch

 Wir sprechen darüber, was Sie sich vorstellen und wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.

Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt?

Coaching bei mir bietet Ihnen die Chance, Ihr Potenzial zu entfalten.

Ich verspreche Ihnen mehr Selbstreflexion und Lust auf Veränderung.

Ein toller Nebeneffekt: bessere Kommunikation mit Ihrem Team und mit Ihren Stakeholdern. 

Und: Freude an der Führungsaufgabe!

FAQ

Hier finden Sie einige Fragen, die meine Kundinnen und Kunden immer wieder stellen.
Vielleicht finden Sie die Antwort hier.
Ich habe Ihre Frage nicht beantwortet? Lassen Sie uns in einem Kennenlerntermin darüber sprechen.

Was ist Coaching?

Beim Coaching haben Sie einen sehr aktiven und gestalterischen Part.

Sie sind der Experte / die Expertin für die Themenstellung und die daran beteiligten Personen. Sie finden die Lösung, die zu Ihnen und Ihrer Situation passt.

Ich bin verantwortlich für den Prozess dorthin. Ich arbeite mit Fragetechniken, aber auch mit Bildern, die das Unbewusste ansprechen und ganz neue Aspekte bei Ihren Gedankengängen hin zu einer Lösung erlauben. Als außenstehende, nicht betroffene Person habe ich einen ganz anderen Blick auf die Dinge und kann neue, vielleicht überraschende Fragen stellen. Damit eröffnen sich für Sie neue Ideen und Lösungsräume.

Wie unterscheidet sich Coaching von Beratung?

Beim Coaching sind Sie der Experte oder die Expertin, bei der Beratung ist der Berater oder die Beraterin Expertin und erklärt Ihnen was die beste Lösung ist.

Heisst das, dass ich Ihnen nie einen Rat gebe? Oft entsteht in einer Sitzung eine Mischform aus Coaching und Beratung. Ich biete Ihnen je nach Situation durchaus Optionen an, die Sie dann bewerten, ob und wie sie zu Ihrem Thema passen. Aber grundsätzlich sage ich Ihnen nie, was Sie als nächstes tun sollen. Das ist und bleibt alleine Ihre Entscheidung.

Wie kann mir Coaching helfen?

Durch das Betrachten eines Themas mit einer außenstehenden Person können Sie neue Gedankengänge zulassen und finden neue Handlungsoptionen, die Ihnen bisher nicht bewusst oder zugänglich waren.

Ich unterstütze Sie dabei, herauszufinden, was Sie motiviert und wie Sie ihr Ziel erreichen können. Durch meine Fragen oder Impulse, erlaube ich Ihnen, Dinge neu zu bewerten und auch anders zu handeln.

Wo findet das Coaching statt?

Die Coachings finden in meinen Räumen in der Johannesstraße 58 in Stuttgart-West oder online mit Zoom statt.

Wenn für Sie Zoom nicht möglich ist, nutze ich gerne auch ein Video-Konferenztool Ihrer Wahl.

Wie arbeitet ein Systemischer Business Coach? (Was ist systemisches Coaching?)

Die Frage wird teilweise in ganzen Büchern beantwortet – ganz kurz gesagt betrachtet man beim Systemischen Coaching immer auch das Umfeld (System) um den Menschen herum, der mit einem Thema zum Coach kommt.

Es ist also ein eher ganzheitlicher Ansatz, der auch berücksichtigt, wie das System sich verändert, wenn Sie als ein Teil des Systems sich verändern.

Weiterhin ist systemisches Coaching lösungsorientiert und sucht nach Ihren Ressourcen.

Anders als bei einer Therapie geht es nicht darum, die Ursachen von Problemen zu ergründen, sondern Lösungen oder Lösungswege zu finden.

Für wen ist Coaching geeignet?

Für jeden, der offen für Veränderung ist und bereit ist, sich auf das Coaching einzulassen.

Coaching ist kein Ersatz für eine Psychotherapie. Ich arbeite grundsätzlich nur mit psychisch gesunden Personen. 

Was kostet Coaching?

Privatkunden zahlen 150€ / Stunde (einschliesslich Umsatzsteuer). Eine Coaching Sitzung kann bis zu 90 Minuten dauern. Ich rechne nach der 1. Stunde in 15-Minuten Schritten ab.

Das Erstgespräch zum Kennenlernen (ca. 20 Min.) ist kostenlos.

Firmenkunden unterbreite ich gerne ein maßgeschneidertes Angebot.

Wie lange dauert ein Coaching?

Eine Sitzung dauert mindestens 60 Minuten, je nach Thema auch einmal 90 Minuten.

Um ein Thema vollständig zu bearbeiten, sollten Sie mit drei bis fünf Terminen rechnen. Ich empfehle diese Termine dann im Abstand von zwei bis vier Wochen zu buchen, um am Thema dranzubleiben, Erfolge zu besprechen und bei möglichen Rückschlägen andere Optionen zu finden.

Wie kann ich mir eine Coaching-Sitzung vorstellen?

Sie schildern mir das Thema, an dem Sie arbeiten möchten. Ich werde viele Fragen stellen, manchmal werden wir uns auch im Raum bewegen oder mit Bildern und anderen Techniken arbeiten, um auch das Unbewusste anzusprechen und zu mobilisieren. Online arbeiten wir manchmal gemeinsam an einem Whiteboard oder ich nutze eine zweite Kamera.

Gegen Ende der Sitzung ziehen wir ein gemeinsames Fazit. Gegebenenfalls nehmen Sie eine „Hausaufgabe“ mit (z. B. nehmen Sie sich vor, eine erarbeitete Reaktion zu üben).

Welche Themen können im Coaching behandelt werden?

Grundsätzlich sind alle Themen, die Sie mitbringen, erlaubt. Meine Spezialisierung ist auf Führungsthemen und Fragestellungen rund um die Arbeitswelt. Falls andere Themen für Sie relevant werden, werden wir diese selbstverständlich auch bearbeiten, wenn Sie das wünschen.

Ich bin die Expertin für das Coaching und den Coachingprozess, Sie sind Expertin oder Experte für die fachlichen und sachlichen Themen und beim Coaching kommt es darauf an, dass Sie eine Lösung finden, die für Sie passt.

Findet das Coaching online oder vor Ort statt?

Das kommt darauf an, was Sie sich wünschen. Ich biete beides an. Und beide Möglichkeiten sind effektiv.

Ich coache seit 2020 online und habe gutes Feedback von meinen Klienten und Klientinnen erhalten. Manche wünschen sich eine Mischung und kommen zum Beispiel jedes dritte Mal in den Coachingraum vor Ort. Andere wohnen zu weit weg und haben ausschließlich online Termine.

Die Online Termine führe ich bevorzugt auf Zoom durch. Ich bin aber flexibel.

Muss meine Firma das Coaching bestellen und bezahlen?

Meine Kunden sind sowohl Firmen als auch Privatpersonen. Viele meiner Kunden zahlen die Coachings privat. Sie können auch nach unserem Erstgespräch oder jederzeit im Coaching Prozess entscheiden, ob Sie Ihre Firma darauf ansprechen, dass sie die Kosten des Coachings für Sie übernimmt. Ich erstelle dann gerne ein Angebot für Ihre Firma.

Kommen Sie zu mir an meinen Arbeitsplatz?

Wenn der Auftrag von einer Firma kommt, nutze ich, wenn das gewünscht wird, auch Räume in Ihrer Firma.

Aber am liebsten arbeite ich in meinen Räumen oder online. Ein für Sie neutraler Raum kann auch helfen, ganz neue Ansätze zu finden.

In ihrem Führungsalltag begleite ich Sie in der Regel nicht. Sollten Sie hier Bedarf haben, besprechen wir das im Vorfeld sehr genau und vereinbaren die Rahmenbedingungen.

Welche Branchenkompetenz haben Sie?

Ich habe über 25 Jahren in der IT-Industrie bei einem großen internationalen Unternehmen gearbeitet, davon über 18 Jahre in Führungs- und Managementfunktionen. Ich habe große Softwareentwicklungsprojekte geleitet, mit bis zu 100 Mitarbeitern, mehreren Teamleitern und Management Kollegen und verteilt auf bis zu sieben Ländern in der ganzen Welt.

Aber – Strukturen und Prozesse sind in vielen Unternehmen ähnlich. Sie sind der Experte in Ihrem Beruf und in Ihrem Umfeld. Ich bin die Expertin für den Coachingprozess.

Welche Berufserfahrung haben Sie?

Als Führungskraft in einem internationalen IT-Unternehmen war ich es gewohnt, in einem herausfordernden Umfeld mit sich ständig ändernden Randbedingungen zu handeln, mit großen Teams weltweit zusammenzuarbeiten, Teammitglieder zu fördern und herauszufordern, unterschiedlichste Stakeholder zufriedenzustellen.

Gibt es eine Probestunde?

Ich biete ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an. Erst nach diesem Gespräch entscheiden Sie sich, ob wir als Coach und Kunde oder Kundin die richtigen Partner sind.

Im Coachingvertrag, den wir abschließen, ist in der Regel keine Mindestanzahl an Gesprächen genannt. Sie entscheiden von Mal zu Mal, ob und wann Sie weitermachen wollen. Für einen guten Coachingerfolg und ein fokussiertes Vorgehen empfehle ich, dass Sie sich auf drei bis fünf Termine einstellen und wir diese auch mit einem Abstand von zwei bis vier Wochen durchführen.

Was, wenn ich einen Termin nicht einhalten kann?

Die Stornierung bestellter Coaching Leistungen (also fest vereinbarter Termine) bis fünf Tage vor Termin ist kostenfrei. Bis zwei Tage vor Termin werden 50 % des vereinbarten Honorars berechnet, ab zwei Tagen vor Termin oder bei Nichterscheinen ist das volle Honorar zu entrichten. Härtefälle (Krankheit, höhere Gewalt) regle ich gesondert.

Ich bin noch keine Führungskraft, kann ich trotzdem bei Ihnen einen Termin erhalten?

Selbstverständlich!
Ich begleite Sie gerne auf Ihrem Karriereweg.

Vereinbaren Sie mit mir ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch und wir klopfen gemeinsam ab, wie ich Sie unterstützen kann. 

Bereit für Veränderung?

Gehen Sie den nächsten Schritt!
Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch.